Freitag, 21. Oktober 2011

Erotikomödie aus den 1960er Jahren

Donnerwetter! Donnerwetter! Bonifatius Kiesewetter 
Deutschland/Italien 1969
Darsteller: Marianne Schönauer (Emma Kiesewetter), Robert Christian (Bonifatius Kiesewetter), Paul Dahlke ( Kiesewetter sen.), Loni Heuser (Mathilda), Gretl Schörg  (Baronin Ziegler)  u.a.
Regie: Helmut Weiss
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Studio: Toppic
Format: VHS PAL
Kurztext zum Film: "Ein junger Mann wird von seinen Eltern zum Medizinstudium nach Bonn geschickt und ist bald Gast in jenem Freudenhaus, in dem schon sein Vater 'Kunde' war. Seit weit über hundert Jahren gibt es schon die fiktive Figur des Bonifatius Kiesewetter. Die Geschichten, Sprüche, Reime und Zoten rund um diese Gestalt hatten Hochkonjunktur in der sehr biederen, moralisch sauberen und mittlerweile längst vergangenen Zeit, die weitestgehend bis in die Epoche der sexuellen Aufklärung in den späten 60er Jahren noch ihre Gültigkeit hatte. Es ist also kein Wunder, dass die Filmemacher sehr früh auf diese Figur zurückgegriffen haben, als man dabei war, die ersten Schritte in Richtung Sexfilm zu wagen. So gab es im Jahr 1969 mit "Donnerwetter! Donnerwetter! Bonifatius Kiesewetter" den Film zu diesem Zoten-Paten, der seinen Ursprung im Deutschen Kaiserreich hat. Der Film wurde in deutsch-italienischer Koproduktion inszeniert und ist sehr hochwertig besetzt." (Werbetext zum Internetangebot)