Montag, 24. Januar 2011

Erziehungsratgeber aus den 60ern

James A[lbert] PIKE
Jugend und Sex
Die Sexualerziehung unserer Kinder

Carl Gerber Verlag | München 1968
8° - kart. (151 S.)
Original: Teen-agers and sex, dt.v. Heinz Woltereck
Preis: 8,80 DM
Hinweis: Bischof James Albert Pike gilt in den USA als einer der meistbeachteten und streitbarsten Kirchenführer. Schon in den fünfziger Jahren wurde der 1913 in Oklahoma geborene, doppelte Doktor - er studierte Jura und Theologie und promovierte in beiden Wissenschaften - eine nationale Berühmtheit. Damals noch Dekan, zog Pike als Fernsehpfarrer mutig gegen überholte Ansichten auf allen Gebieten des menschlichen Zusammenlebens zu Felde und plädierte wortgewaltig für eine Kirche, die mit der Zeit geht. Als einer der ersten Theologen stritt er für die Geburtenkontrolle und für eine vernünftige, von allen verstaubten oder absichtlich unklaren Floskeln befreite Sexualerziehung der Kinder. " Die Sexualität ist eine Gottesgabe " erklärte er und sagte den Eltern gleichzeitig, daß es ihre Pflicht sei, die Kinder auch auf sexuellem Gebiet zu erziehen. Ganz in diesem Sinne hat Bischof Pike, der Vater von vier Kindern ist, dieses Buch geschrieben. (Klappentext)