Freitag, 23. Dezember 2011

Madame und ihre Nichte (1969)



"Der Klassiker von 1969 - frei nach der Novelle "Yvette" von Guy de Maupassant
Wer hätte schon gedacht, dass die gebürtige Böhmerin aus 'Monaco Franze - Der ewige Stenz', 'Kir Royal' und 'Das Erbe der Guldenburgs' mal als elegante Mätresse agiert hat, neben der die älteren Herren regelmäßig im Lotterbett dahinscheiden? 1969 spielte Ruth Maria Kubitschek im Wettbewerb mit Filmnichte Edwige Fenech, die eine lange Tradition in italienischen Sexkomödien hat. Immerhin hat Frau Kubitschek die Größe, den Film auf ihrer Homepage zu erwähnen. In der Hinsicht schweigen sich andere Akteure lieber aus.
 
'Madame' Frau von Obardi ist eine elegante Mätresse älterer Herren und verdient sich damit ihr luxuriöses Leben. Wieder einmal scheidet einer ihrer 'Geschäftsfreunde' in ihrem Bett dahin. Aufgeregt versucht Frau von Obardi, ihre Tochter Yvette zu erreichen. Diese betätigt sich neben ihrem Sprachstudium als Fotomodell. Obwohl ebenso bezaubernd hübsch wie ihre Mutter ist Yvette eher brav und wartet immer noch auf den richtigen Mann fürs Leben. Peter von Hallstein ist Sohn und Millionenerbe des Verstorbenen, zudem noch außerordentlich gut aussehend. Mit seinem Freund Dr. Reiter besucht er Madame und ihre Tochter, die offiziell als Nichte ausgegeben wird, um das Alter der Mutter zu kaschieren. Beim Teetrinken soll eigentlich der Nachlass von Peters Vater besprochen werden, tatsächlich aber denken alle Beteiligten nur an Sex. Als Dr. Reiter und Yvette gegangen sind, verführt Madame den überrumpelten Peter. Während sie ihn zu angeln versucht, um ihr künftiges Leben finanziell abzusichern, hat sich Yvette in Peter verliebt und will ihn heiraten. Sie lädt ihn zu einem Discobesuch ein. Doch Peter ist ein Draufgänger und macht sich in eindeutiger Absicht an Yvette heran. Sie jedoch will echte Zuneigung von Peter spüren, bevor sie nachgibt. Auf einem Happening in einem Museum für moderne Kunst kommen sich die beiden erneut näher. Peter beginnt zu ahnen, dass auch er sich in Yvette verliebt hat. Inzwischen verführt Madame in der Hoffnung auf einen neuen Geldgeber Dr. Reiter. Peter hat Yvette mit nach Hause genommen. Schon bald sind die beiden übereinander hergefallen. Als Peter eine Heirat ablehnt, stürzt Yvette wütend davon und fährt durch die nächtlichen Straßen. In ihrer WG findet sie ihre bekifften Mitbewohnern, wodurch sich ihre Wut nur noch mehr steigert. Doch ihr väterlicher Liebhaber Dr. Fink bringt sie auf die rettende Idee: Geschickt spielt sie Peter zunächst einen Haschischrausch vor. Dann simuliert sie auf einer dekadenten Party ein laszives Weib, das die 'freie Liebe' voll auslebt. Peter ist schockiert. Ein falscher Selbstmordversuch Yvettes überrumpelt ihn endgültig: Er wird sie nun doch heiraten.

Darsteller: Ruth Maria Kubitschek (Frau von Obardi), Edwige Fenech (Yvette), Fred Williams (Peter von Hallstein), Rainer Penkert (Jochen Reiter), Karl Walter Diess (Dr. Fink), Ini Assmann (Amelie), Ann Hellstone (Karin), Valerie Antelmann (Sophie), E. O. Fuhrman (Juwelier)
Buch: Herbert Reinecker
Regisseur: Eberhard Schroeder
Format: VHS Video - PAL
Sprache: Deutsch
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Taurus - Goldenes Video-Land
Spieldauer: 85 Minuten / Farbe" (ausführliche Werbung zum Internetangebot)